Associations representing the EU renewable energy and agriculture industries ask the Norwegian Agency for Development Cooperation (NORAD) to reconsider its support to the non-governmental organisation Transport & Environment (T&E), which has led targeted and misleading campaigns against the use of biomass and sustainable liquid biofuel.
zum Herunterladen: Open letter to NORAD ( 683,4 kB)
Welche Einstellung hat die Bevölkerung zu Biokraftstoffen, insbesondere vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine? Das Umfrageinstitut Kantar hat dies in einer repräsentativen Befragung für die Biokraftstoffbranche herausgefunden, die Ergebnisse sind hier abrufbar.
zum Herunterladen: repräsentative Umfrage Kantar zu Biokraftstoffen ( 534,1 kB)
In der Analyse werden die Grundannahmen der vom ifeu-Insittut im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) erstellten Studie einer kritischen Bewertung unterzogen. Insbesondere die These, dass eine angenommene 30 jährige Renaturierung dauerhaft erfolgen kann, wird anhand wissenschaftlicher Studien in Zweifel gezogen.
Auch wenn man der iLUC-Theorie folgt und indirekte Effekte der Biokraftstoffproduktion berücksichtigt, sparen Biokraftstofffe große Mengen Treibhausgase im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen ein. Dies zeigt diese Studie des Beratungsinstituts studio Gear Up.
zum Herunterladen: Greenhouse gas savings from biofuels in Germany ( 795,2 kB)
Die iLUC-Theorie ist wissenschaftlich hoch umstritten. Doch selbst wenn man dem Ansatz folgt und indirekte Effekte in die Treibhausgasbilanz von Biokraftstoffen einbezieht, emittieren Biodiesel und Bioethanol deutlich weniger Treibhausgase als fossile Kraftstoffe.
zum Herunterladen: Zusammenfassung - Greenhouse gas savings from Biofuels in Germany ( 219,3 kB)
Aktuellen Prognosen zufolge wird Deutschland seine Reduktionsverpflichtungen aus der Effort Sharing Regulation bis 2030 selbst bei großen Anstrengungen weit verfehlen. Daraus ergibt sich ein erhebliches finanzielles Risiko für den Bundeshaushalt durch Kosten für den Kauf von Emissionsrechten. Die Größenordnung der drohenden Belastungen beläuft sich kumuliert auf 20-60 Milliarden Euro.
In einer vom VDB in Auftrag gegebenen Studie hat DIW Econ, das Beratungsunternehmen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, untersucht, in welchem Ausmaß Biokraftstoffe die erwartete Belastung des Bundeshaushalts senken können.
zum Herunterladen: Biokraftstoffe - Effekte auf den Klimaschutz im Verkehr und Einsparungen für den Bundeshaushalt ( 1.097,1 kB)
In diesem Debattenbeitrag streiten der Grünen-Politiker Bas Eickhout und der VDB-Geschäftsführer Elmar Baumann über die Bedeutung von Biokraftstoffen aus Anbaubiomasse. Doch die Argumente des Biokraftstoffkritikers verfangen nicht - der Kaiser ist nackt.
zum Herunterladen: Biokraftstoffindustrie: Argumente der Kritiker verfangen nicht ( 3.846,1 kB)
The EU-Commission believes that the private sector will invest 900 Mio. € anually in order to reach the 6.8 pc target for advanced biofuels. Will there be enough investment? Stakeholders were asked in this survey.
zum Herunterladen: European biofuel industry survey regarding the RED II proposal ( 668,1 kB)
In this survey stakeholders were asked about the investment climate for advanced biofuels.
zum Herunterladen: European biofuel industry survey regarding the RED II proposal Briefing paper ( 520,3 kB)
In der Studie von Prof. Dr. Jürgen Zeddies werden die Folgen von Politikmaßnahmen für Biokraftstoffe insbesondere auf Agrarrohstoffmärkte und die Proteinfuttermittelversorgung untersucht. Die Pressemitteilung und die wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier.
zum Herunterladen: Auswirkungen politischer Beschlüsse auf Biokraftstoffe und Rohstoffmärkte ( 3.200,6 kB)
zum Herunterladen: Zusammenfassung Studie Upstream Emission Reductions ( 439,8 kB)
If counted towards the targets of the Fuel Quality Directive, Upstream Emission Reductions - UER - could push renewable energies like biofuels or e-mobility out of the market
Die Emissionen der Erdölförderung werden grob unterschätzt. In dieser Studie wird der tatsächliche Umfang der Emissionen durch Flaring und Venting dargestellt.
zum Herunterladen: Flaring und Venting von Erdölbegleitgas ( 915,4 kB)
Vast quantities of gas are extracted in conjunction with petroleum production. This associated petroleum gas particularly contains methane. It is still not utilised in large quantities and is typically combusted (flared) near to the production site, vented directly or else released into the atmosphere through leakage. This study quantifies the emissions and shows how relevant they are for climate change.
zum Herunterladen: Flaring and Venting of Associated Petroleum Gas ( 656,8 kB)
Das Forschungsinstitut IFPRI hat in seiner Studie zu indirekten Landnutzungsänderungen (iLUC) gravierende Fehler bei der unterschiedlichen Bewertung von Bioethanol und Biodiesel gemacht. Diese Fehler sind in dem vorliegenden Papier dargestellt.
zum Herunterladen: Prof. Südekum: Comment on IFPRI-Study ( 228,9 kB)
In der Studie stellt Prof. Dr. Matthias Finkbeiner fest, dass die Methodik und bisherige Datengrundlage der iLUC-Theorie nicht ausreichend ist, um als Basis für politische Entscheidungen zu dienen.
Zusammenfassung der Studie "Indirekte Landnutzungsänderungen in Ökobilanzen – wissenschaftliche Belastbarkeit und Übereinstimmung mit internationalen Standards“
Inwieweit tragen Biokraftstoffe zum weltweiten Hunger bei? Ist die Ausweitung der Produktion von Rohstoffen für Biokraftstoffe verantwortlich für Preissteigerungen an den Weltagrarmärkten? Wirken sich die Preise an den Weltagrarmärkten auf die Preise in Entwicklungsländern aus? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Michael Schmitz in der vorliegenden Studie nach.
zum Herunterladen: Studie Prof. Schmitz: Sind Biokraftstoffe verantwortlich für Preisschwankungen und Hunger in der Welt? ( 5.329,2 kB)
According to the findings of the study, the performance of biodiesel and bioethanol in reducing greenhouse gas emissions is quite different. The reason for this is the different appraisal of the respective feedstuff as a co-product of the biodiesel and bioethanol production.
zum Herunterladen: Comment on: Assessing the Land Use Change Consequences of European Biofuel Policies ( 227,0 kB)
zum Herunterladen: Ecofys: Fact check on biofuels subsidies - GSI/IISD Study on subsidies ( 229,6 kB)
zum Herunterladen: étude sur iluc Prof. Finkbeiner version francais ( 1.094,2 kB)
zum Herunterladen: Zusammenfassung Prof. Dr. Matthias Finkbeiner Tschechisch ( 751,9 kB)
zum Herunterladen: Zusammenfassung Prof. Dr. Matthias Finkbeiner Ungarisch ( 781,0 kB)
zum Herunterladen: Zusammenfassung Prof. Dr. Matthias Finkbeiner Italienisch ( 761,9 kB)
zum Herunterladen: Zusammenfassung Prof. Dr. Matthias Finkbeiner Polnisch ( 829,2 kB)
zum Herunterladen: Zusammenfassung Prof. Dr. Matthias Finkbeiner Portugisisch ( 797,0 kB)
zum Herunterladen: Zusammenfassung Prof. Dr. Matthias Finkbeiner Spanisch ( 793,9 kB)
Kurzversion der Studie von Prof. Dr. Schmitz zur Rolle von Biokraftstoffen auf den Weltagrarmärkten.
In der Vorstudie untersucht Prof. Dr. Michael Schmitz von der Universität Giessen, welchen Einfluß die Biokraftstoffproduktion auf die Preise in Enwicklungsländern hat.
zum Herunterladen: Vorstudie Schmitz deutsch ( 3.362,7 kB)
Prof. Dr. Michael Schmitz examines in this preliminary study the influence of biofuels on food prices in developing countries. His results show that the production of biodiesel and bioethanol have a very limited influence on food prices, so that they can not be held responsible for people going hungry.
zum Herunterladen: Preliminary Study Prof. Schmitz ( 2.628,4 kB)
Zielsetzung der Studie ist es, aufbauend auf dem Ziel der EU, bis zum Jahr 2020 europaweit 10 Prozent des fossilen Kraftstoffs durch regenerative Energien zu ersetzen, zu berechnen, welche Kosten dafür anfallen. Der VDB kritisiert, dass die Studie fälschlicherweise den Eindruck vermittelt, dass die Verwendung von Biokraftstoffen in Deutschland zu erheblichen Mehrkosten für den Verbraucher führt.
In ihrem Papier problematisiert die EEA die energetische Nutzung von Biomasse. Nach Ansicht der Autoren wird bei der heute allgemein üblichen Berechnung der Treibhausgasbilanz außer Acht gelassen, dass auf nicht land- oder forstwirtschaftlich genutzten Flächen (Naturwald und Brachflächen) auch dann zusätzlicher Kohlenstoff gebunden würde, wenn kein Anbau von Bioenergiepflanzen erfolgt.
Biofuels are replacing the most expensive and therefore the most THG-intensive fossile fuels. Biodiesel and Bioethanol are replacing tarsands and oil coming from offshore drillings - marginal oil.
zum Herunterladen: Impact of Fossil Fuels - Marginal Oil Study ( 2.893,5 kB)
Der VDB ordnet die umstrittene Studie „Global Trade and Environmental Impact Study of the EU Biofuels Mandate“ vom 25.03.2010 ein.
zum Herunterladen: Factsheet zur IFPRI-Studie ( 160,2 kB)
Die deutschen Biokraftstoffhersteller erwarten von der Politik verlässliche Rahmenbedingungen. Aus diesem Grund hat der Bundesverband Bioenergie einen Maßnahmenkatalog für die Unterstützung der klimafreundlichen Branche zusammengestellt.
zum Herunterladen: Den Biokraftstoffmarkt wiederbeleben – Handlungsempfehlungen für die neue Bundesregierung ( 378,3 kB)
Das größte Netzwerk im Bereich der Bioenergie-Forschung (ForschungsNetzwerk Biogene Kraftstoffe, ForNeBiK) fordert in einem umfassenden Positionspapier die Bundesregierung dazu auf, die Herstellung und den Einsatz von Biokraftstoffen vorurteilsfrei zu diskutieren.
zum Herunterladen: Forschen - Bewerten - Sachgerecht diskutieren ( 710,5 kB)
Weiterentwicklung der Biokraftstoffstrategie in Deutschland und der EU
zum Herunterladen: Eckpunktepapier der Verbände der Deutschen Biokraftstoffwirtschaft ( 40,4 kB)